E-Mail: mail@hv-weimar.de            login

Querfurt

Projekt Details

Baujahr

2021

Das Grundstück in der Eislebener Straße in Querfurt war bekannt als Busbahnhof der Kleinstadt. Der in die Jahre gekommene Platz bot trotz einiger gastronomischer Angebote keinerlei Aufenthaltsqualität mehr. Auch ein gegenüberliegendes Grundstück an der Friedhofspromenade bedurfte einer Neuentwicklung. Auf dem Gelände war einst eine Friedhofsgärtnerei, die jedoch seit einiger Zeit nicht mehr betrieben wurde.

Impressionen

    Planung

    Wir haben uns der Entwicklung in Querfurt angenommen und einen neuen Busbahnhof, sowie einen Park-and-Ride-Platz geplant. Im Zentrum der Planungsarbeiten stand jedoch ein neuer REWE Supermarkt. Dieser und der neue Busbahnhof wurden auf dem Gelände des ehemaligen Busbahnhofes geplant. Der P+R Parkplatz sollte auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Friedhofspromenade realisiert werden.

    Bauausführung

    Nach anfänglichen Planungsarbeiten folgte Ende 2018 der Aufstellungsbeschluss des Bebauungsplanes inklusive unserer Planungen. Die Baugenehmigung wurde im Juni 2020 erteilt. Bevor die Bauausführung durch die Firma SCHNEIDER SYSTEMBAU GmbH aus Radeburg beginnen konnte, mussten wir uns jedoch um die Umsiedelung einiger Zauneidechsen bemühen. Die Reptilien waren auf dem Areal beheimatet und sind für die Neubaumaßnahmen in sogenannte Eidechsenhotels, auf einer Freifläche neben dem P+R Parkplatz, umgezogen.

    Fertigigstellung

    Der REWE Supermarkt konnte nach etwa einem Jahr Bauzeit, am 3. November 2021 eröffnet werden. Die Architektur ist eine Variante der REWE Green Buildings, welche für den Standort Querfurt eine flächenoptimalere Bauform aufweist. Nur so war es möglich auf dem schmalen Grundstück einen Einzelhandelsmarkt mit knapp 2.000 Quadratmetern Verkaufsfläche, knapp 100 Kundenparkplätze und einen Busbahnhof zu errichten. Bezüglich der ökologischen Nachhaltigkeit werden bei der Bauvariante keine Abstriche gemacht, denn auch in diesem Markt wird eine energieeffiziente Wärmepumpe und nachhaltige Baustoffe verwendet.

    Hinsichtlich des P+R Platzes, wurde die gegenüberliegende Fläche mit 93 kostenfreien Parkplätzen, sowie der Vorrichtung für einen Imbiss und ein WC bebaut. Im Ganzen gilt somit festzuhalten, dass die gelungene Projektentwicklung in Querfurt neben der Errichtung eines Supermarktes auch eine Erneuerung der städtischen Verkehrsinfrastruktur ermöglicht hat.

    mehr Projekte

    Zeulenroda

    Mit einer Verkaufsfläche von ca. 1.900 m2 und knapp 130 Parkplätzen können seit der Eröffnung am 02. Dezember 2020 Kunden das Einkaufserlebnis eines Vollsortiment Supermarktes genießen.

    Dessau-Rosslau

    Der Luchplatz im Ortsteil Roßlau ist geprägt von dem anliegenden Nahversorgungszentrum, welches aus mehreren Gebäuden besteht

    Wie können wir Ihnen helfen?

    Karriere

    Zehentner & Seidel Immobiliengesellschaft mbH
    Goetheplatz 8a
    99423 Weimar
    Tel: +49 3643 8394-0
    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Folgen Sie uns

    © 2022 Zehentner & Seidel. All rights reserved. Powered by jens-richter.com.