Skip to main content

Jobs         E-Mail: mail@hv-weimar.de            login

Gräfenhainichen I

Projekt Details

Fertigstellung

2020

Auf dem Areal unseres ersten Projektes in Gräfenhainichen befand sich ehemals ein Autohaus. Das Gebäude im Barbaraweg stand bereits seit etwa 10 Jahren leer und war von Verfall, sowie Vandalismus geprägt.

Impressionen

    Planung

    Die Planungen für die Neubauten im Barbaraweg liefen im Jahr 2018 an. Geplant wurde ein REWE Lebensmittelmarkt, welcher die Funktion des Ankermieters erfüllt. Im Rahmen des REWE Green Building Konzeptes wurde der Supermarkt als besonders nachhaltiges Gebäude geplant und umgesetzt. Die Zertifizierung der Nachhaltigkeit wurde durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) durchgeführt. Nach Fertigstellung erhielt der REWE Supermarkt die Gold Auszeichnung der DGNB. Neben dem REWE Markt wurde ein Aldi Nord Lebensmitteldiscounter gebaut. Zwischen den Lebensmittelmärkten entstand zudem ein Fachmarktgebäude mit den Mietern K + K Schuhmarkt, MäcGeiz und KiK.

    Lösung

    Am 18.11.2020 haben wir die Eröffnung der Märkte und zugleich den erfolgreichen Abschluss unseres Projektes gefeiert. Die schnelle Umsetzung ist insbesondere auf den bereits vorhandenen Bebauungsplan für das Grundstück zurückzuführen, welcher zudem keiner Änderung bedurfte. Zudem erfolgte eine schnelle bauliche Umsetzung durch die Firma Schneider Systembau aus Radeburg. Der Verkauf der Märkte an die GRR Group erfolgte im April 2021 im Rahmen eines Asset Deals. Die Neubauten weisen eine Gesamtmietfläche von knapp 6.000 Quadratmetern auf.

    mehr Projekte

    Dessau-Rosslau

    Zentrales Ziel war die Revitalisierung und der Ausbau des Standortes auf insgesamt knapp 5.000 Quadratmeter Verkaufsfläche. Damit einher ging die Umsiedlung des bestehenden REWE-Marktes in ein neues Marktgebäude, das den aktuellen, baulichen Anforderungen entspricht.

    Halle

    Im Bezirk Ammendorf der Stadt Halle (Saale) war einst ein Straßenbahndepot der Halleschen Verkehrs-AG. Die Gebäude waren jedoch weitgehend beschädigt und der Innenbereich sogar von Pflanzen bewachsen.

    Wie können wir Ihnen helfen?